Unser Dirigent – Matthias Keller

Matthias Keller ist in Zuckenriet SG aufgewachsen und erhielt im Alter von 9 Jahren zum ersten Mal Unterricht auf dem Cornet. Im Jahr 2015 begann er sein Bachelorstudium an der Hochschule Luzern Musik. Im Schwerpunkt belegte er Blasmusikdirektion bei Christoph Rehli und Trompete bei Markus Würsch.

Im Jahr 2017 studierte er für ein Jahr am Royal Northern College of Music (RNCM) in Manchester UK. Dort wurde er durch Grössen wie Roger Webster, Richard Marshall und David King unterrichtet. In dieser Zeit in England war er Mitglied der Brighouse&Rastrick Band, mit welcher er den Whit Friday Contest wie auch die Britischen Meisterschaften gewinnen konnte. Zudem konnte er mit der RNCM
Brass Band, der Fairey Band und der Grimethorpe Colliery Band weitere grossartige Erfahrungen sammeln.

Seit 2013 ist er Principal Cornet der Liberty Brass Band Ostschweiz. Im Jahr 2016 übernahm er als Dirigent die Bürgermusik Gonten und gibt seither auch Privatunterricht auf den Instrumenten Trompete / Cornet / Flügelhorn/ Eb-Horn. 2019 übernahm er dann auch seinen Heimatverein, die Brass Band Zuckenriet. Im selben wurde er zum Preisträger der Josef-Straessle-Steigacker-Stiftung 2019 ernannt.

Von 2019 bis 2022 absolvierte Matthias ein Masterstudium Schulmusik 2 mit Minor Orchester im Schwerpunkt Trompete bei Immanuel Richter und Huw Morgan an der Hochschule Luzern Musik. Seither arbeitet er als Kantonsschullehrer an der Kantonsschule am Brühl SG und Frauenfeld. Zudem ist er Dirigent, Instrumentallehrer, leitet Brass-Workshops und initiiert das Klassenmusizieren an
diversen Primarschulen der Ostschweiz.