Ein Herbstmarkt zwischen Sonnenschein und Unwetter

Ein beeindruckender Erfolg dank vieler Helfer und Aussteller – wir sagen DANKE!

Viele im Dorf fieberten dem Herbstmarkt entgegen, welcher zum zweiten Mal am neuen Standort stattfinden sollte. So wurde das OK-Team beim Einrichten am Freitagabend durch die reichlichen helfenden Hände überrascht, und der Standaufbau ging in einem rasanten Tempo vonstatten. Als Abschluss des Abends traf man sich gemütlich im Festzelt zu letzten Absprachen und fröhlichem Austausch.

Bereits früh am kommenden Morgen konnten die ersten Aussteller zum Einrichten begrüsst werden, und in der von der Brass Band betriebenen Festwirtschaft erfüllte der Duft von Kaffee die Luft. Pünktlich ab zehn Uhr präsentierten sich die liebevoll dekorierten Stände den Marktbesuchern. Alsbald belebte sich die Strasse mit Neugierigen, welche an unserem kreativ und regional ausgerichteten Markt die eine oder andere kulinarische oder handwerkliche Spezialität erwarben. Für die spezielle Marktstimmung sorgte die Drehorgelspielerin Brigitte Angst, deren Melodien das Flair verstärkten. Die jungen Gäste durften sich bei der Ludothek am Glücksrad versuchen, wurden beim Jugendtreff Tremix gratis mit Crêpes verwöhnt, verbrachten spannende Minuten beim Entenfischen des KIMAPA-Vereins und fieberten vor dem Mittag beim spektakulären Schneckenrennen für ihren Favoriten.

Zur Mittagszeit kündigte sich im voll besetzten Veranstaltungszelt das erste Anzeichen der vorhergesagten Schlechtwetterfront an: Das Festzelt wurde lautstark mit zusätzlichen Verankerungen gesichert. Dies beeinflusste die gute Laune jedoch keineswegs, die Brass Band hatte alle Hände voll zu tun, um die Gäste zu bedienen. Auch der Auftritt der Greenhorn Brass Band trug zur guten Stimmung bei. 

Dann rollte die Unwetterfront leider doch pünktlich heran, und die ersten windigen Vorboten stellten einige Aussteller vor Herausforderungen. Die Auslagen wurden in Absprache mit dem Organisationskomitee früher als geplant eingepackt und die Marktstände abgeräumt. Während draussen unter regenschwerem Himmel die letzten Aufräumarbeiten getätigt wurden, blieb im geheizten Festzelt die gute Stimmung erhalten. Viele blieben bis in die Nacht hinein sitzen und zusammen blicken wir auf einen positiven, erlebnisreichen Samstag zurück!

Wer mehr über den Anlass wissen möchte, findet weitere Infos nachstehend und Impressionen auch auf Instagram.




  • Immer am ersten Samstag im Oktober
  • 10:00-17:00 Uhr Marktstimmung
  • 10:00-23:00 Uhr Marktbeizli
  • Rotachhofstrasse, 9526 Zuckenriet

Unsere Philosophie – Ein Fest der Tradition und Gemeinschaft

Der Herbstmarkt in Zuckenriet ist mehr als nur ein Markt – er ist seit vielen Jahren ein lebendiges Zeugnis unserer Kultur und Gemeinschaft. Hier legen wir besonderen Wert auf traditionelles Kunsthandwerk und einheimische Produkte, die die Vielfalt und Kreativität unserer Region widerspiegeln. Jeder Stand erzählt eine Geschichte, und jedes Produkt ist das Ergebnis von Leidenschaft und handwerklichem Können.

Inmitten der bunten Stände und der herzlichen Atmosphäre wird die Bedeutung von Gemeinschaft spürbar. Das Marktbeizli im grossen Festzelt, geführt von der Brass Band, schafft einen Raum, in dem Menschen zusammenkommen, um zu feiern, zu lachen und sich auszutauschen. Die Jugend Brass Band bringt frischen Schwung und zeigt, wie wichtig es ist, Traditionen an die nächste Generation weiterzugeben.

Die Marktbesucher können sich auf eine gemütliche Stimmung freuen, die durch den Duft von köstlichen Speisen, wie dem traditionellen Steinpilzrisotto oder frisch gebrannten Mandeln, untermalt wird. Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder wohlfühlt und die Freude am Miteinander zelebriert wird.

Der Herbstmarkt in Zuckenriet ist ein Ort, an dem wir die Werte von Handwerk, Regionalität und Gemeinschaft hochhalten. Wir laden alle ein, Teil dieser besonderen Philosophie zu werden und gemeinsam die Vielfalt und Schönheit unserer Region zu entdecken.

Gerne begrüssen wir Sie/dich in diesem Jahr:

Bewerbungsformular für einen Stand und Bewerbungsbedingungen:

Bist du kreativ tätig oder hast du selbst zubereitete Produkte anzubieten? Dann darfst du dich gerne um einen Stand bewerben:

OK-Team:

  • Peter Hengartner – Leitung Markt + Trägerschaft
  • Priska Forrer – Marktfahrende (priska.forrer@gmail.com)
  • Lea Amstutz – Kommunikation (info@dwkz.ch)
  • Damian Föllmi – Festwirtschaft
  • Hans Fürer – Material, Bau + Verkehr
  • Manuela Moser – Aktivitäten + Dekoration

Rückblick 2024

Wir sind auch auf Instagram zu finden:

https://www.instagram.com/herbstmarktzuckenriet